Eine neue Botschafterin

18.7.2023

Jolanda Neff, neue Botschafterin von Crans-Montana und Wallis 2025

Die Olympiasiegerin im Cross-Country Jolanda Neff wird Botschafterin von Crans-Montana und der UCI Mountain Bike Weltmeisterschaften Wallis 2025.

Im Hinblick auf die UCI Mountain Bike Weltmeisterschaften Wallis 2025, deren Cross-Country-Wettbewerbe in Crans-Montana stattfinden werden, haben die Gastgeberdestination und das Organisationskomitee der Weltmeisterschaften Jolanda Neff als prominente Botschafterin gewinnen können, welche diese Funktion von heute bis 2025 innehaben wird.

Die mehrfache Weltmeisterin, die in diesem Frühjahr an den Schweizer Meisterschaften in Crans-Montana teilnahm, hat sich bereit erklärt, sich dafür einzusetzen, dieses Bike-Paradies im Herzen des Wallis ins Zentrum zu stellen. Sie hat dort soeben ein einwöchiges Trainingslager für die Weltmeisterschaften 2023 in Glasgow absolviert und wird 2025 ebenfalls in Crans-Montana antreten, um einen weiteren Weltmeistertitel anzustreben.

"Ich habe mich in Crans-Montana sofort wohlgefühlt. Die fast unendlichen Streckenmöglichkeiten und das spektakuläre Panorama sind definitiv Motivation für mein Training. Ich freue mich sehr, dass ich Botschafterin der Destination Crans-Montana und der UCI Mountain Bike-Weltmeisterschaften werden kann, die 2025 hier stattfinden werden. An der Schweizermeisterschaft im Frühling konnte ich Teile der Rennstrecke bereits entdecken, und es hat riesen Spass gemacht hier zu fahren", meint Jolanda Neff.

Ein Glücksfall für Crans-Montana und das Wallis

Für Crans-Montana und die Region ist es ein Privileg, auf eine so bekannte Botschafterin zählen zu können - nicht nur wegen ihrer beeindruckenden Leistungen, sondern auch wegen ihrer Persönlichkeit und ihres Charismas. "Jolanda ist ein Aushängeschild des Mountainbikesports in der Schweiz und auf internationaler Ebene. Ihr sympathisches und spontanes Image strahlen perfekt die Freude aus, die Mountainbiker bei einem Aufenthalt in Crans-Montana empfinden", erklärt Grégoire Matthey, Leiter Marketing & Events von Crans-Montana Tourismus & Kongress.

"Dank unseres Ausnahme-Spielplatzes, einschliesslich eines aussergewöhnlichen Höhenunterschieds und eines optimalen Verkehrsnetzes, wollen wir eine Mountainbike-Vorzeigedestination werden. Wer könnte dieses Image perfekter vertreten und dieses Ziel besser erreichen als eine mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin? Ausserdem bietet Crans-Montana ideale Trainingsmöglichkeiten für eine solche Spitzensportlerin", fährt er fort.

Die Bike-Strategie von Crans-Montana umfasst auch die Organisation von internationalen Wettkämpfen in diesen Disziplinen. Nach den Enduro World Series in den Jahren 2021 und 2022 und den Schweizer Meisterschaften 2023 im Cross-Country und Short-Track werden 2024 der Cross-Country-Weltcup und 2025 die Cross-Country-Weltmeisterschaften auf diesem sonnigen Hochplateau stattfinden. "Dank der Erfahrung, die wir bei der Organisation dieser Veranstaltungen gesammelt haben, sind wir zwei Jahre vor den Weltmeisterschaften gelassen und werden das fantastische Schaufenster, das diese internationalen Wettkämpfe bieten, perfekt nutzen, um unsere Infrastruktur und unsere Strecken optimal präsentieren zu können ", fasst Grégoire Matthey zusammen.

Namhafte Botschafter für Wallis 2025

Die Vorbereitungen für die Mountainbike-Weltmeisterschaften im Wallis laufen auf Hochtouren und fast zwei Jahre vor dem Ereignis nimmt die Botschafterstrategie konkrete Formen an. Mit der Verpflichtung von Jolanda Neff unterstreicht Wallis 2025 seinen Willen, einen Teil der Kommunikation auf renommierte Botschafter auszurichten, die es ermöglichen werden, das Wallis als Mountainbike-Land ins Zentrum zu stellen. "Um die Disziplinen und die Partnerdestinationen der Veranstaltung hervorzuheben, wollen wir markante Gesichter mit den Wettkampforten der UCI Mountain Bike Weltmeisterschaften 2025 in Verbindung bringen.

Wir freuen uns sehr, dass Jolanda Neff, eine der weltbesten Mountainbikerinnen, sich mit uns zusammen engagiert. Unsere Botschaften werden an Sichtbarkeit und Legitimität gewinnen und den verschiedenen Projekten, die wir entwickeln, eine Stimme verleihen, insbesondere im Hinblick auf die nachhaltige und langfristige Wirkung, die wir für das Wallis und den Sport schaffen möchten", erklärte Julien Hess, Direktor von Wallis 2025. Jolanda Neff engagiert sich nicht nur für die Bekanntmachung der Region und des Grossereignisses, sondern ist auch stolz darauf, Projekte unterstützen zu können, die die Ausübung des Sports insbesondere bei Jugendlichen und Frauen fördern. Sie meint dazu: "Es macht mich stolz, dass ich zusammen mit Wallis 2025 eine ganze Generation inspirieren und zur Entwicklung meines Sports beitragen kann".

Erfolge Jolanda Neff

‍1 x Olympiasiegerin, Cross-Country bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio

2 x Weltmeisterin, Marathon 2016 und Cross-Country 2017

4 x Europameisterin, Cross Country in den Jahren 2015, 2016, 2018 und 2019