2 years to go

14.9.2023

Auf dem Weg an die UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften im Wallis.

Sitten, 14. September 2023. Im Jahr 2025 werden die UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften die Geschichte des Walliser Mountainbikesports prägen. Am Donnerstagmorgen, genau zwei Jahre vor der Veranstaltung, informierte der Vereinigung CM MTB UCI (Valais 2025) über den aktuellen Stand des Projekts. Insbesondere enthüllte sie die AletschArena/Bellwald als neue offizielle Host Destination. Dort werden die Enduro-Wettkämpfe stattfinden. Leukerbad bewirbt sich um die Übernahme der E-MTB-Rennen. Valais 2025 gab auch den Kalender für 2024 bekannt und zog eine erste Bilanz der Vermächtnisprojekte.

Das Wallis bereitet sich aktiv auf die Durchführung der UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 vor, in deren Rahmen erstmals Titel in sieben Disziplinen vergeben werden. Dieser prestigeträchtige Wettkampf wird insbesondere dazu beitragen, das Wallis als international renommierte Mountainbike-Destination zu positionieren.

Hier die wichtigsten Neuigkeiten für 2025: Leukerbad bewirbt sich um die Übernahme der E-Mountain-Bike-Wettkämpfe. Die entsprechenden Anträge sind derzeit in Bearbeitung. Die UCI Mountain Bike Enduro-Weltmeisterschaften werden von der Aletsch Arena/Bellwald organisiert. Diese Destination verfügt über ein ideales Terrain, um die Athleten dieser Disziplin vor grosse Herausforderungen zu stellen. Philippe Sproll, Direktor der Aletsch Arena, freut sich über diese Ankündigung: "Wir sind begeistert, die Organisation dieser bedeutenden Veranstaltung integrieren zu können und ab 2024 einen UCI-Weltcup-Event durchzuführen. Die Organisation dieses Grossanlasses passt zur Strategie unserer Destination, das Mountainbike-Produkt zu entwickeln, und die Enduro-Routen, die sich derzeit in der Homologierungsphase befinden, werden die Weltelite begeistern."

2024: Ein Jahr im Namen des Radsports.

Das Wallis bereitet sich auf ein aussergewöhnliches Jahr 2024 vor – mit einem Kalender voller Mountainbike-Events mit mehreren Rennen auf internationalem Niveau. Zu den Highlights gehören Wettkämpfe des UCI Mountain Bike Cross Country Olympic World Cup sowie des UCI Mountain Bike Short Track World Cup in Crans-Montana, des UCI Mountain Bike Enduro World Cup in der Aletsch Arena/Bellwald, die UEC Mountain Bike Downhill-Europameisterschaften in Champéry, der Grand Raid - Swiss Mountain Bike Race Marathon zwischen Verbier und Grimentz sowie ein Velosolutions UCI Pump Track-WM-Qualifikationsevent in Monthey. Julien Hess, Direktor von Valais 2025, freut sich auf die Events: "2024 werden das Wallis und die Schweiz bereits mit bedeutenden Radsportveranstaltungen im Rampenlicht stehen, die es den verschiedenen Destinationen des Projekts ermöglichen, sich zu präsentieren und gleichzeitig optimal auf das Jahr 2025 vorzubereiten". Parallel dazu wird Zürich im September 2024 die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften ausrichten. "Die Schweiz wird somit in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Hauptstadt des internationalen Radsports sein", resümiert Julien Hess.

Ein gemeinsames Engagement für ein nachhaltiges Event.

Das Jahr 2023 wurde genutzt, um den Aufbau eines nachhaltigen Radsporterbes für den Kanton in die Wege zu leiten. Steve Morabito, Präsident von Valais 2025 und des Walliser Radfahrerverbands, zieht eine positive Bilanz: "Wir haben unsere Projekte auf drei Säulen ausgerichtet: die Jugend, den Nachwuchssport und den Frauenradsport. Die ersten Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Wir werden unsere Anstrengungen bis 2025 und sogar darüber hinaus fortsetzen, um ein nachhaltiges Vermächtnis aufzubauen und unsere Leidenschaft für Zweiräder mit möglichst vielen Menschen zu teilen." Konkret haben 1550 Schülerinnen und Schüler aus 25 verschiedenen Schulen von Kursen zur Sensibilisierung für das Radfahren profitiert. 58 Athleten wurden von der Cycling Academy Valais 2025 unterstützt und 31 Frauen haben an der von Valais 2025 organisierten Women's Bike Park Session in Bellwald teilgenommen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit haben die Gastgeber-Destinationen eine Charta unterzeichnet, die ihr Engagement für eine in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht nachhaltige Veranstaltung belegt. All diese Initiativen bestätigen das anhaltende Engagement des Wallis für die Entwicklung des Mountainbikesports und den Wunsch, die Region als Referenzdestination zu fördern.

Kalender der Radsport-Wettkämpfe 2024.

• 21-23.06.2024 : UCI Mountain Bike Cross Country Olympic World Cup + UCI Mountain Bike Short Track World Cup in Crans-Montana
  • 12-14.07.2024 : UCI Mountain Bike Enduro World Cup in der Aletsch Arena/Bellwald
  • 09-11.08.2024 : UEC Mountain Bike Downhill Europameisterschaften in Champéry
  • 23-24.08.2024 : Grand Raid - Swiss Mountain Bike Race Marathon Verbier-Grimentz